Schaupflügen Brunau 19.10.14

Artikel Volksstimme
Artikel Volksstimme

Stutenchampionat Magdeburg 20.09.14

Am 20.09.14 fand in Magdeburg wieder das Stutenchampionat für Klatblut, Pony- und Spezialrassen statt. Leider war das Wetter dieses Jahr nicht so toll und so mussten wir teilweise im Regen stehen. Die Ponys haben aber trotzdem alles gegeben und so konnten folgende Ergebnisse erziehlt werden:

Lisett
Lisett

3. Platz Original Shetlandpony

Staatsprämie

Lisett

geb. 15.04.2011

V: Zack van het Kruuthuus

M: Laila v. Fury v.d. Tolberg

Züchter & Besitzer: Otto Bammel, Bierstedt

 

Eintragung: 7,97

LP: 7,85

Schau: 7,8

Gesamt: 7,87

 

Wenke
Wenke
Uzuri
Uzuri
Lilli vom Schäferberg
Lilli vom Schäferberg

Mini Shetlandpony

Staatsprämie

Lilli vom Schäferberg

geb. 30.05.2011

V: Kirkstall Nelson

M: Lisa van de Hei v. Ge v.d. Schootsedijk

Züchter & Besitzer: Renate & Klaus Walther, Weferlingen

 

Eintragung: 7,72

Schau: 7,8

Gesamt: 7,76

Gina Lisa
Gina Lisa

Siegerstute

Welsh A

Gina-Lisa

geb. 01.05.2011

V: Leybuchts Pointer

M: VbPrSt Gina v. Tongelre´s Wyatt

Z. und B.: Mathias Rapp, Jeseritz

 

Eintragung: 8,20

LP: 8,13

Schau: 8,0

Gesamt: 8,11

Mylady
Mylady

Haflinger 

Mylady

geb. 04.04.2010

V: Weltboy

M: StPrSt Melissa v. Altmärker

Züchter: Hartwig Horsch, Kremkau

Besitzer.: Werner Martin, Kremkau

 

Eintragung: 7,67

LP: 8,03

Schau: 7,40

Gesamt: 7,70

Alena
Alena

Haflinger 

Alena

geb. 09.03.2011

V: Weltboy

M: StPrSt Aika v. Sternkämpfer

Z. und B.: Wilhelm May, Köckte

 

Eintragung: 7,94

LP: 8,40

Schau: 7,6

Gesamt: 7,98

 

Weitere Impressionen: Stutenchampionat Magdeburg 20.09.14

Stutenleistungsprüfung, Krumke 02.09.14

Am 02.09.14 wurde in Krumke, bei tollem Wetter die neue LP durchgeführt. Zum ersten Mal musste zusätzlich ein Hindernisparcour absolviert werden und ein Fremdfahrer (Frank Büst) hat die Ponys anschließend auf Herz und Niere geprüft. Unsere Ponys konnten mal wieder überzeugen und mit guten Noten glänzen.

Reservesiegerin

Haflinger 

Alena

8,40

V: Weltboy

M: StPrSt Aika v. Sternkämpfer

Z. und B.: Wilhelm May, Köckte

Mylady
Mylady

Haflinger 

Mylady

8,03

V: Weltboy

M: StPrSt Melissa v. Altmärker

Züchter: Hartwig Horsch, Kremkau

Besitzer: Werner Martin, Kremkau

 

Welsh A

Gina-Lisa

8,13

4 Platz

V: Leybuchts Pointer

M: VbPrSt Gina v. Tongelre´s Wyatt

Z. und B.: Mathias Rapp, Jeseritz

Original Shetlandpony

Wenke

7,88

3 Platz

V: Carl

M: Wiebke v. Gauner

Züchter: Manfred Kapke, Tramm

Besitzer: Kathrin & Detlef Weingart, Klein Apenburg

Unser Fremdfahrer Frank Büst in Aktion, hier mit Uzuri!

weitere Impressionen: LP Krumke 02.09.14

Fohlenchampionat Prussendorf, 03.08.14

Reservesiegerin Nayeli aus dem Wendland
Reservesiegerin Nayeli aus dem Wendland

Am We konnten unsere Shettys, von der Ponyzuchtgemeinschaft Drömling mal wieder voll überzeugen. Wir haben das Siegerhengstfohlen bei den original Shetlandponys; Iwan vom Purnitzgrund sowie das Reservesiegerstutfohlen bei den original Shetlandponys; Nayeli aus dem Wendland gestellt.

Auch unsere anderen vorgestellten Shettys wussten zu gefallen.

 

Alle Fotos und Ergebnisse von unseren Ponys findet ihr hier:

Fohlenchampionat Prussendorf, 03.08.14 

Schauprogramm Kreistierschau Kakerbeck 21.-22.06.14

Unser Ponyverein hat sich, an beiden Tagen beim Schauprogramm perfekt in Szene gesetzt.Wir konnten das Publikum mit einer bunten Ponyvielfalt überzeugen. Das absolute Highlight war sicherlich der Römerwagen, gefahren von Marcus Weingart und seinen 4 Shettys!

weitere Impressionen: Schauprogramm Kreistierschau 2014

Fohlenschau Kakerbeck 21.06.14

Im wunderschönen Rahmen der Kreistierschau in Kakerbeck fand dieses Jahr unsere Fohlenschau statt. Die Fohlen konnten sich wieder mächtig in Szene setzen und viele von Ihnen konnten sich eine Prämie oder sogar die Einladung zum Fohlenchampionat sichern.

 

Für das Shettygestüt "aus dem Wendland" lief es perfekt!!!

Kerstin Grönwold bekam ihr Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht. Sie konnte mit allen 4 vorgestellten Fohlen voll überzeugen, 3 x Einladung zum Championat und 1 x Prämie.

Der größte Erfolg war aber sicherlich der Tagessieg aller Ponyrassen mit ihrem Stutfohlen: Nanu aus dem Wendland!

 

weitere Fotos, Bildergalerie: Fohlenschau Kakerbeck 21.06.14

 

Shetlandponys

Iwan vom Purnitzgrund
Iwan vom Purnitzgrund

Siegerhengstfohlen

Iwan vom Purnitzgrund

Prämien- und Championatsfohlen

25,5 P.

V: Isidor

M:StPrSt Raika vom Purnitzgrund v. PrH* Mister Milano

Z. und B.: ZG Schulz/Fritsche, 38486 Klötze

 

Mr. Mister aus dem Wendland
Mr. Mister aus dem Wendland

Reservesiegerhengstfohlen

Mr. Mister aus dem Wendland

Prämien- und Championatsfohlen

25 P.

V: PrH* Mister Milano

M:StPrSt, Pr*** Ramona v. Bob

Z. und B.: Kerstin Grönwold, 29468 Bergen/Dumme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hengstfohlen

Coolstep Greg

23 P.

V: Gresini

M: StPrSt- Anw.  Bonny v. Stal Heidezicht v. Sandro v. Stal Langelo

Z. und B.: Conny Stegert, 39638 Parleib

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hengstfohlen

23 P.

V: Othello

M: StPrSt Lerche v. Orpheus

Z. u. B.: Otto Bammel, 38489 Bierstedt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegerstutfohlen, Siegerfohlen aller Rassen

Nanu aus dem Wendland

Prämien- und Championatsfohlen

25,5 P.

V: Isisdor

M:StPrSt, Pr***,E Nixe v. Bob

Z. und B.: Kerstin Grönwold, 29468 Bergen/Dumme

Reservesiegerstutfohlen

Nayeli aus dem Wendland

Prämien- und Championatsfohlen

25 P.

V: Isidor

M:StPrSt, Pr***,E Narzisse v. Bonito

Z. und B.: Kerstin Grönwold, 29468 Bergen/Dumme

Stutfohlen

Safina aus dem Wendland

Prämienfohlen

24 P.

V: Isidor

M:StPrSt, Pr** Suleika v. Agent

Z. und B.: Kerstin Grönwold, 29468 Bergen/Dumme

Stutfohlen

Coolstep Renesmee 

23 P.

V: PrH* Bonito

M: StPrSt, Pr*** Romanze vom Purnitzgrund v. Mister Milano

Z. und B.: Conny Stegert, 39638 Parleib

Stutfohlen

Sonja vom Schäferberg

23 P.

V: Rosso

M: Snuffie van Stal het Kleinood v. Rasmie of Burland

Z. und B.: Renate u. Klaus Walther, 39356 Weferlingen

Stutfohlen

Katinka

21,5 P.

V: Harvey

M: Katrein vom Stepenitztal v. Kenni

Z. und B.: Kathrin & Detlef Weingart, 38486 Klein Apenburg

deutsches Reitpony

Hengstfohlen

Prämienfohlen

Nielzh N

24 P.

V: Heidbergs Nancho Nova

M: PrSt*** Carina v. Diplomat

Züchter u. Besitzer: Andrea Nonnast, Dähre

Stutfohlen

Milah N

23 P.

V: FS Mr. Right

M: Pr*** Fiona v. Henry

Züchter u. Besitzer: Andrea Nonnast, Dähre

Shettytage Redefin 31.05.-01.06.14

Marcus Weingart im 10-Spänner Postkutsche
Marcus Weingart im 10-Spänner Postkutsche

Die Shettytage in Redefin waren wieder eine Reise wert. Vor traumhafter Kulisse des Langestüts Redefin gab es am 31.05.14 und 01.06.14 eine große Shettygala. Ein ganz besonderes Highlight war der Shetty 10 -Spänner vor der Postkutsche. Die Leinen hatte unser Vereinsmitglied Marcus Weingart in der Hand. Er hat mal wieder unseren Verband und unseren Verein würdevoll vertreten.

 

Hier noch ein paar Eindrücke aus Redefin:

 

Bildergalerie: Shettytage Redefin 31.05.-01.06.14

Stutbuchaufnahme 30.05.14, Krumke

Lisett, Siegerstute von Otto Bammel
Lisett, Siegerstute von Otto Bammel

Sternfahrt 26.04.14

Pressetermin
Pressetermin

„Sternfahrt 2014“ der Ponyzuchtgemeinschaft „Drömling“ e.V.

 

Datum:           26.04.2014, Start 10.00 Uhr

 

Ort:                 Schwiesau OT Klötze

 

Personen:       40

 

Gespanne:      12 (verschiedene Rassen aus der Ponyzuchtgemeinschaft)

 

Ablauf:

-9.00 Uhr/ 9.30 Uhr Treffen auf dem Gelände der Argragenossenschaft

 -10.00 Uhr Begrüssung durch Frau Kramer (Ausrichterin) und Herrn Fuchs (Ortsbürgermeister), Gruppenfoto mit allen Gespannen, die Presse ist vor Ort

-Start der Ausfahrt in Richtung Breitenfeld, dann geht’s in die Klötzer Forst mit Überquerung der Klötzer Strasse

-12.00 Uhr gemeinsames Mittagessen am Stausee/ an der Wassertretstelle in Schwiesau, ca. 10 km Fahrtstrecke bis dorthin, Caterer: Fa. Schneider aus Groß Gischau, OT Beetzendorf

-13.00 Uhr Fahrt in Richtung Zichtau, ca. 5 km Fahrstrecke

-ca.14.30 Uhr gemeinsames Kaffeetrinken in Schwiesau

-ca. 17.00 Uhr Ende der Veranstaltung 

                       

 

Organisation:

- Organisation  und Ausrichter in diesem Jahr: Fr. Verena Kramer aus Schwiesau, Vorstandsmitglied

- Organisation: Hr. Otto Bammel aus Klein Bierstedt, Vorstandsvorsitzender

- Fotos: Fr. Conny Stegert aus Parleib, Vorstandsmitglied (hauptverantwortlich für die Vereinshomepage) Link:http://ponyzuchtgemeinschaftdroemling.jimdo.com/

                       

 

Sponsoren:Agrargenossenschaft Schwiesau Herr Jürgen Beneke,

→ Herr Beneke hat uns einen großen Teil vom Betriebsgelände der Agragenossenschaft zur Verfügung gestellt, damit dort alle Teilnehmer parken und anspannen können. Weiterhin dürfen wir am Nachmittag eine seiner Hallen für das gemeinsame Kaffeetrinken nutzen.

Stadt Klötze

→ Bereitstellung von Festzeltgarnituren für das gemeinsame Kaffeetrinken

→ über den Ortsbürgermeister Herrn Helmut Fuchs angefragt

 

Gespanne:

 

1. Cindy Jeschke
2. Dietrich Wehr
3. Verena Kramer
4. Otto Bammel
5. Marcus Weingart
6. Matthias Rapp
7. Walter Heuer
8. Detlef Weingart
9. Wilfried Müller (mit 2 Gespannen)
10. Bernhard Beye
11. Jörg Kurschatke

 

Mitfahrer ohne Gespanne:

Conny & Oliver Stegert
Helmut Koch mit Frau

Friedrich Wilhelm Schulz mit Frau
Wolfgang Günther mit Frau

 

Bildergalerie: Sternfahrt 2014

Jahresversammlung 28.02.14 Klötze

Zur Jahreshauptversammlung der Ponyzuchtgemeinschaft Drömling, am 28.02.14 sind ca. 40 Mitglieder der Einladung gefolgt. Auf der Tagesordnung standen 11 Punkte, u.a. ein Jahresrückblick vom Vorsitzenden Otto Bammel, ein Bericht über das Zuchtjahr 2013 von Dr. Nörenberg und die Präsentation der Homepage „Ponyzuchtgemeinschaft Drömling e.V.“ von Conny Stegert. Beim Punkt Diskussionen hatten die Mitglieder die Möglichkeit sich auszutauschen. Hierbei konnte ein riesen Missverständnis, durch Dr. Nörnberg aufgeklärt werden. Unser jüngstes Mitglied, Celine Juhl hat im letztem Jahr, beim Fohlenchampionat Neustadt Dosse mit ihrem Stutfohlen Romina (V: Othello, M: Rhejia vom Purnitzgrund v. Advokat) die höchste Punktzahl (43 P.) erhalten. Sie wurde aber bei der Siegerehrung nur mit dem 2. Platz bedacht. Keiner konnte es sich erklären, da das vermeintliche Siegerstutfohlen nur 42,5 Punkte hatte. Wie es zu dieser Verwechslung kommen konnte wird sich nicht mehr klären lassen aber Celine Juhl ist am Freitag mit dem guten Gefühl, dass sie die „echte“ Gewinnerin im Stall hat nach Hause gefahren.

 

Zum Schluss wurden noch Ehrungen vorgenommen. Über Blumen und einen Gutschein konnten sich folgende Mitglieder freuen:

 

• Wolfgang Günther, Klötze Siegerhengstfohlen Shetlandpony

Ingo v. Inspektor vom Fasanenweg

Fohlenchampionat Neustadt Dosse 2013

 

• ZG Schulz/ Fritsche, Klötze

Reservesiegerhengstfohlen Shetlandpony

Akteur vom Purnitzgrund v. Apollo vom Purnitzgrund Fohlenchampionat Neustadt Dosse 2013

 

• Celine Juhl, Köckte

Siegerstutfohlen Shetlandpony, Romina v. Othello

Fohlenchampionat Neustadt Dosse 2013

 

• Conny Stegert, Parleib

Siegershetlandponystute Stutenchampionat

StPrSt, Pr*** Romanze vom Purnitzgrund v. Mister Milano Magdeburg 2013

 

• Otto Bammel, Bierstedt

gekörter Shetlandponyhengst, Zunder v. Zack v. het Kruuthuus Herbstkörung Neustadt Dosse 2013

 

• Wilhelm Mey, Köckte

gekörter Haflingerhengst v. Atlantic

Herbstkörung Neustadt Dosse 2013

 

• Gerhard Gerich, Klötze Landesmeister 4 – spänner 2013

Wir müssen Abschied von einem tollen Hengst nehmen!

Mister Milano, Mai 2013
Mister Milano, Mai 2013

Am 05.02.14 musste das Gestüt: Shetlandponys aus demWendland, völlig überraschend Abschied von ihrem tollen Hengst Mister Milano nehmen.

Uns bleibt nur noch seine fantastische Nachzucht! Er hat viele Prämien- und Championatsfohlen hervorgebracht! Außerdem kann er einige Staatsprämientöchter vorweisen, u.a. die Siegerstute Staasprämienschau MD 2013: StPrSt, Pr*** Romanze vom Purnitzgrund (Gestüt: Coolstep Shetlands)!

Neue Verkaufsponys

Mitteldeutsche Herbstkörung - 14.11.2013, Neustadt Dosse

Drei Hengste von unserer Ponyzuchtgemeinschaft waren am 14.11.13, anlässlich der Mitteldeutschen Herbstkörung in Neustadt Dosse vertreten.

Alle drei Hengste konnten überzeugen.

 

Gekört wurde ein Original Shetlandponyhengst von Otto Bammel:

Gr. 102 cm, RB 14,5

Dunkelbraun

Zunder

v. Zack van het Kruuthuus - Orpheus - Andros A 275

(der Hengst steht zum Verkauf)

 

Anerkannt wurde ein Minishetlandponyhengst von Fam. Walther:

Gr. 78, RB 12,5

Rappschecke

Twyfords Silver Shadow

v. Hermits Starlyte - Romany Pinto - Park View Sandy
 

Gekört wurde ein Haflingerhengst (Siegerhengst) von W. May:
Gr. 149 
v. Atlantic - Alpenstern - Star 

Original Shetlandpony Hengst Zunder v. Zack v. het Kruuthuus (Foto: Björn Schröder)
Original Shetlandpony Hengst Zunder v. Zack v. het Kruuthuus (Foto: Björn Schröder)
Minishetlandpony Hengst Twyfords Silver Shadow (Foto: Andrea Emmerich)
Minishetlandpony Hengst Twyfords Silver Shadow (Foto: Andrea Emmerich)

Stutenchampionat Magdeburg 21.09.13

Die zehnte Staatsprämienschau der Kaltblut-, Pony- und Spezialrassen fand am 21.09.13 in Magdeburg im Elbauenpark statt. Vor toller Kulisse trat unser Verein mit 4 Staatsprämienstuten-Anwärterinnen an. Alle 4 konnten sich den Titel:  Staatsprämie sichern!

Hier die Ergebnisse:

* Shetlandpony Original & Partbred

Romanze vom Puritzgrund
Schau: 7,9

Gesamt: 8,05 Siegerstute

V: Mister Milano

M: StPrSt Ramona v. Bob

Züchter: ZG Schulz/Fritsche, Klötze

Besitzer: Conny Stegert, Gardelegen OT Parleib

  

Coolstep Valesca

Schau: 7,5

Gesamt: 7,66

V: Othello

M: StPrSt Virgina v. Kobold

Züchter und Besitzer: Conny Stegert, Gardelegen OT Parleib

     

* Shetlandpony unter 87 cm

Imke vom Schaeferberg

Schau: 7,6

Gesamt: 7,64

V: Kristall Nelson

M: Inez v.d. Stapertstrjitte v. Beauty van Roosendaal

Züchter & Besitzer: Renate u. Klaus Walther, Weferlingen

 

* deutsches Reitpony

Carlottah N

Schau: 7,9

Gesamt: 7,82

V: FS Cover Boy

M: Fiona v. Henry

Züchter & Besitzer: Andrea Nonnast, Dähre

 

Siegerstute Shetlandpony: Romanze vom Purnitzgrund
Siegerstute Shetlandpony: Romanze vom Purnitzgrund
StPrSt Coolstep Valesca
StPrSt Coolstep Valesca
StPrSt Carlottah N
StPrSt Carlottah N

Fotos unter: Bildergalerie - Stutenchampionat Magdeburg 21.09.13

SLP Krumke 28.08.13

Bei der SLP in Krumke wurden zwei Shetlandponystuten aus unserem Verein erfolgreich vorgestellt! Bei der Siegerstute, Romanze vom Purnitzgrund sagte Dr. Nörenberg "Sie lief wie ein Uhrwerk, super Runde"! 

 

I Platz: Romanze vom Purnitzgrund

SLP: 8,38

Stutbuchaufnahme: 7,86

V: Mister Milano

M: StPrSt Ramona v. Bob

Fuchs heller Behang, 102 cm

Züchter: ZG Schulz/Fritsche, Klötze

Besitzer: Conny Stegert, Gardelegen OT Parleib

 

IV Platz: Coolstep Valesca

SLP: 7,53

Stutbuchaufnahme: 7,98

V: Othello

M: StPrSt Virgina v. Kobold

Rappschecke, 104 cm

Züchter und Besitzer: Conny Stegert, Gardelegen OT Parleib

 

Siegerstute Romanze vom Purnitzgrund
Siegerstute Romanze vom Purnitzgrund
Coolstep Valesca
Coolstep Valesca

Fohlenchampionat Neustadt Dosse 21.07.13

Bei traumhaftem Wetter und einer tollen Kulisse wurde das Fohlenchampionat Ponys und Kleinpferde am 21.07.13 in Neustadt Dosse ausgerichtet. Die Fohlen haben sich perfekt in Szene gesetzt und konnten mit einer tollen Qualität, Fohlenjahrgang 2013 überzeugen.
Unser Ponyzuchtgemeinschaft "Drömling" e.V. war erfolgreich beim Fohlenchampionat Neustadt Dosse 2013 vertreten.
Wir haben bei den Shettys voll abgeräumt.
I Platz Hengstfohlen: Ingo v. Inspektor vom Fasanenweg
II Platz Hengstfohlen: Akteur vom Purnitzgrund v. Apollo
I Platz Stutfohlen: Romina v. Othello
Siegerhengstfohlen Ingo v. Inspektor vom Fasanenweg, 42 P.
Siegerhengstfohlen Ingo v. Inspektor vom Fasanenweg, 42 P.

Fohlenschau Klötze 29.06.13

Tageshöchstnote 26,5 P. für das Stutfohlen Allertal´s Explosion
Tageshöchstnote 26,5 P. für das Stutfohlen Allertal´s Explosion

Unsere Fohlenschau fand am 29.06.13 in Klötze statt. Leider war Petrus uns mal wieder nicht hold. Es regnete den ganzen Tag und die Temeraturen waren auch eher herbstlich. Die Fohlen hatten ihren Spaß und haben sich im Ring, bei der Vorstellung richtig ausgetobt! Die Richter hatten es  teilweise sehr schwer den Trab zu bewerten, da die Fohlen lieber Galopprunden drehten. Trotzdem war eine gute Qualität des Fohlenjahrgangs 2013 zu erkennen!

 

Fotos unter: Bildergalerie - Fohlenschau Klötze 29.06.13

Stutbuchaufnahme Kakerbeck 10.05.13

Bei der Stutbuchaufnahme am 10.05.13 in Kakerbeck konnten wieder einige Erfolge für unseren Verein verbucht werden!

 

Siegerin & Reservesiegerin Shetlandponys
Siegerin & Reservesiegerin Shetlandponys

Ergebnisse:

 

* Shetlandpony

Siegerin: Coolstep Valesca, 26.04.2010; 7,98 StPrSt Anwärterin

V: Othello

M: StPrSt Virgina v. Kobold

Züchter & Besitzer: Conny Stegert, Gardelegen OT Parleib

 

Reservesiegerin: Romanze vom Purnitzgrund, 16.05.210

7,89 StPrSt Anwärterin

V: Mister Milano

M: StPrSt Ramona v. Bob

Züchter: ZG Schulz/Fritsche, Klötze

Besitzer: Conny Stegert, Gardelegen OT Parleib

 

Imke vom Schäferberg, 29.03.2010, 7,7 StPrSt Anwärterin

V: Kristall Nelson

M: Inez v.d. Stapertstrjitte v. Beauty van Roosendaal

Züchter & Besitzer: Renate u. Klaus Walther, Weferlingen

 

Ronja, 29.04.2010, 7,35

V: Mister Milano

M: Rheija vom Purnitzgrund v. Advokat

Züchter: Celine Juhl, Köckte

Besitzer: Verena Kramer, Klötze OT Schwiesau

 

* Haflinger:

Mercedes, 19.04.2010, 7,35

V: Weltboy

M: Miranda v. Admiral

Züchter: Hartwig Horsch, Bismark OT Kremkau

Besitzer: Werner Martin, Bismark OT Kremkau

 

Sternfahrt 2013

Verkauf ist aktualisiert. Viele tolle Ponys suchen ein neues Zuhause!