Fohlenchampionat Neustadt Dosse 19.07.2020

Marcus Weingart hat sich für unsere Ponyzuchtgemeinschaft Drömling e.V., am 19.07.2020 in Neustadt Dosse den Reservesieg der Shetlandpony Fohlen gesichert. Der Fanclub war natürlich wie immer dabei. Dieses Mal mit Abstand, aber alles Daumen drücken hat geholfen 👍.Sina konnte in allen Kriterien überzeugen. Wir gratulieren ganz herzlich Marcus & Familie.

 

Sina

geb. 09.04.2020

Braun

M: StPrSt Shayla v.d. Seiferitz

V: Ingo

Züchter/Besitzer: Marcus Weingart, Faulenhorst

Typ: 9,0

Ext.: 8,5

Trab: 8,0

Schritt: 8,5

Gesamteindruck: 8,5

42,5 - 8,5

Körung/ LP Redefin 26.-27.06.2020

 

Ascari von Celine Juhl wurde am 26.06.2020 in Redefin gekört und hat gleich anschließend, am 27.06.2020 die HLP abgelegt. Auch dort konnte er glänzen und wurde Reservesieger mit einer tollen Note - 8,53. Herzlichen Glückwunsch an Fam. Juhl zu diesem tollen Erfolg.

 

Ascari

Original Shetlandpony

Hengst

03.05.17

Farbe: Fuchsschecke

Größe: 102 cm, Rb 16 cm

V: Ambitie v.d. Zandkamp

M: StPrSt Rheija vom Purnitzgrund

Züchter und Besitzer: Celine Juhl, Köckte

Fohlenregistrierung Klötze - 27.06.2020

Heute hatten wir unsere Fohlenregistrierung 2020 in Klötze. Durch Corona konnte keine normale Fohlenschau, mit Endringen und Siegerehrungen stattfinden. Wir haben aber das beste daraus gemacht und unsere Fohlen konnten sich trotzdem präsentieren und wurden anschließend registriert. Von 20 Fohlen konnten sich 8 die Prämie und 6 die Championatsteilnahme sichern. Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter/Aussteller. Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfern aus dem Verein, ihr seit Spitze!

Hier gehts zu den Fotos / Ergebnissen!

Fohlenschau, Krumke 20.06.2020

3 unserer Mitglieder waren bei der Fohlenschau in Krumke, mit ihren Ponys dabei. Die Fohlen haben eine gute Figur gemacht und Charlyn Huijbers konnte sich mit ihrem Classicpony Stutfohlen - Black Hadiya von der Lindenblüte die Fohlenprämie sichern.

Deutsches Classicpony Stutfohlen

Black Hadiya von der Lindenblüte

Fohlenprämie - 24 P.

Rappe aufgehellt (evtl. Tiger)

Geb. 21.05.2020

Vater: D-Boy-Z

Mutter: StPrSt A Blue Angel vom Regenbogen

Züchter/Besitzer: Charlyn, Huijbers, Groß Pankow

Deutsches Classicpony Hengstfohlen

Graphit vom Gothensee

22,5 P.

Scharzbraun (evtl. Tiger)

Geb. 26.04.2020

Vater: Gigant v.d. Bloemhof

Mutter: StPrSt Jessy vom Gothensee

Züchter: Sandra Hollatz, Usedom

Besitzer: Charlyn, Huijbers, Groß Pankow

Original Shetlandpony Hengstfohlen

Piefke vom Zehrengraben

23 P.

geb. 07.04.2020

Fuchsschecke

M: Lana vom Hopfberg

V: Pharlap v.d. Bekkenkamp

Züchter/Besitzer: Annekathrin Benecke, Arendsee

Welsh B Hengstfohlen

Cai-Ove von Snyder

23 P.

geb. 17.04.2020

Fuchs

V: Rosenhofs Chico

M: Turnina´s Valeska

Züchter/ Besitzer:: Dana Schneider-Blank, Bergen Dumme

Stutbuchaufnahme, Krumke 22.05.2020

Disharaya Yuna ein paar Tage alt und nun ist sie StPrSt A
Disharaya Yuna ein paar Tage alt und nun ist sie StPrSt A

Aus kleinen süßen Ponyfohlen werden Damen. Unsere schmucken Ponydamen haben sich auf den Weg, nach Krumke zur Stutbuchaufnahme gemacht. Durch Corona war alles anders, aber der Pferdezuchtverband Brandenburg Anhalt e.V., der Veranstalter - Ponyverein Altmark  und alle Aussteller haben das beste draus gemacht. Es war eine gut organisierte und souverän durchgeführte Veranstaltung. Unsere Züchter hatten 11 Ponys dabei (verschiedene Rassen - Original Shetlandpony unter 87 cm, Original Shetlandpony, NAP, Haflinger & deutsches Reitpony) und davon konnten sich 9 die Staatsprämien Anwartschaft sichern. Das ist eine hohe Auszeichnung und wir gratulieren allen Züchtern/Ausstellern.

Hier gehts zu den Ergebnissen: Stutbuchaufnahme Krumke

Hofkörung - Juliane Kraus 18.05.2020

Foto Juliane Kraus
Foto Juliane Kraus

Auf Grund von Corona war im März 2020 die Ponykörung in Prussendorf ausgefallen. Unser Pferdezuchtverband Brandenburg Anhalt e.V. hat den Ponyzüchtern trotzdem die Möglichkeit gegeben ihre Hengste vorzustellen. Am 18.05.2020 fand eine Hofkörung, auf der tollen Reitanlage von Juliane Kraus statt. Dort hatten sich 3 Reitponyhengste und 1 Oldenburger vorgestellt. Der Oldenburger und 2 Reitponyhengste wurden gekört.

Juliane Kraus stellte den 4 jährigen Reitponyhengst Cookie dough souverän vor und erhielt das positive Körurteil. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

deutsches Reitpony

Cookie dough 

Hengst

30.01.2016

Fuchs

V: Cocktailzauber

M: v. FS Golden Highlight

Aussteller: Juliane Kraus, Neuendorf

Delegiertenversammlung findet 2020 nicht statt!

Am 06.05.2020 fand eine Videokonferenz des Vorstandes PZVB statt. Dort wurde u.a. beschlossen, dass es in 2020 nicht möglich ist eine Delegiertenversammlung auszurichten. Die nächste Delegiertenversammlung findet 2021 statt (Termin wird bekannt gegeben).

Wichtige Infos - Auswirkungen Corona!

Liebe Mitglieder, in den letzten Wochen werde ich vermehrt gefragt wie es mit den Terminen für dieses Jahr aussieht. Durch die extrem Situation- Corona kann ich nicht zu 100% versprechen, dass unsere Fohlenschau und die Stutbuchaufnahme im gewohnten Rahmen stattfindet. Ich stehe im engen Kontakt mit dem PZVB und unserer Zuchtleiterin Antje Lembke. Wir werden auf jeden Fall eine Lösung finden, dass in diesem Jahr alle Fohlen und Stuten registriert werden. Wichtig für den Verband ist es, dass alle Stuten, Fohlen und Hengste zeitnah für die Veranstaltungen angemeldet werden. Nur so können sie planen und evtl. Terminverschiebungen veranlassen. Hier findet ihr immer die aktuellen Änderungen vom Verband. 

Bitte bleibt positiv und und denkt an unser Motto - Wir lieben Ponys!!!

Leider müssen wir auch unseren Shettystammtisch, auf Grund der aktuellen Situation um 1 Jahr verschieben.

Jahreshauptversammlung 28.02.2020

Am 28.02.2020 fand, in Kusey (brauner Hirsch) unsere Jahrshauptversammlung statt. Viele Mitglieder waren wieder dabei und lauschten den spannenden Vorträgen von der Vorsitzenden Conny Stegert, unserer neuen Zuchtleiterin Antje Lembke und der Jungzüchterin Teresa Jürges. Der Jahresrückblick 2019 zeigte wieder die tollen Erfolge von unseren Züchtern und Sportlern.

Diese (12) wurden im Anschluss geehrt. Es gab wieder Fotos von den tollen Ponys, Blumen und Möhren für die 4 beinigen Stars.

Ehrungen!

Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter, Aussteller bzw. Sportler.

Außerdem haben wir 5 neue Mitglieder aufnehmen können und somit wächst unsere "Ponyfamilie" weiter. Wir wünschen allen Mitgliedern ein erfolgreiches Jahr 2020!

Verkauf ist aktualisiert. Viele tolle Ponys suchen ein neues Zuhause!