Freispringchampionat Robustponys in Salzwedel, 06.04.24

Fam. Weingart mit Susi und Paloma von Seiferitz
Fam. Weingart mit Susi und Paloma von Seiferitz

Bei strahlenden Sonnenschein machten sich 4 Mitglieder unseres Vereins mit ihren Ponys auf den Weg, zum Freispringchampionat der Robustponys in Salzwedel. Sie hatten 2 Stuten und 3 Hengste im Gepäck. Als erstes war Susi von Marcus Weingart an der Reihe. Susi zeigte sich ziemlich beeindruckt von der Atmosphäre und kam nicht so gut zum Sprung. Auch Paloma von Seiferitz von Marcus Weingart ausgestellt hatte nicht ihren besten Tag. Aber sie waren super lieb und haben Ihre Aufgabe erfüllt. Bei den Hengsten hatte Annett Knoll ihren selbstgezogenen Shetlandponyhengst Cobold von den Mühlenstücken dabei. Er konnte sich im November das positive Körurteil in Prussendorf sichern. Sichtlich gereift hat er am Sprung absolut überzeugt. Typschön, super herausgebracht und mit viel Ruhe hat er seine Aufgabe gemeistert. Charlyn Huijbers hatte ihren 18-jährigen Classic Pony Hengst East-Dikes Joker dabei. Ihm sah man sein Alter in keiner Weise an und auch er war top herausgebracht. Joker konnte die Hindernisse mühelos überwinden und einen guten Eindruck hinterlassen. Den Deutschen Partbred Shetlandpony Hengst Coolstep Lloyd von Conny u. Oliver Stegert konnte an diesem Tag keiner schlagen. Der Bundesprämienhengst aus der Zucht von Fam. Stegert konnte sich den Sieg sichern.

Der Richterkommentar "Ein Hengst der einen von Anfang an gefangen nimmt, hervorragend herausgebracht und mit enormen Vermögen am Sprung". Die Aussteller haben unseren Verein wieder bestens vertreten. Danke an unseren Fanclub von der Ponyzuchtgemeinschaft Drömling e.V. der wieder fleißig Daumen gedrückt, Noten mitgeschrieben und alles gefilmt hat. 

Hier geht es zu den Ergebnissen und Fotos: Freispringchampionat SAW 06.04.24

Ehrung Delegiertenversammlung, Cobbelsdorf 23.03.24

Am 23.03.24 fand die Delegiertenversammlung in Cobbelsdorf statt. Unser langjähriges Vorstandsmitglied Hartwig Horsch erhielt für besondere züchterische Leistungen und ehrenamtliches Engagement im Verein die silberne Ehrennadel. Hartwig konnte schon oft mit seiner Haflingerzucht überzeugen. Viele Prämien- u. Championatsfohlen und 10 Staatsprämienstuten stammen aus seiner Zucht. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung. 

Jahreshauptversammlung, Wiepke 23.02.2024

Unsere Erfolgszüchter 2023!
Unsere Erfolgszüchter 2023!

Am 23.02.2024 fand, in Wiepke beim Spelunkenwirt unsere Jahershauptversammlung statt. Die Plätze waren bis auf dem letzten Platz gefüllt. Die Mitglieder lauschten den spannenden Vorträgen von der Vorsitzenden Conny Stegert und unserer Zuchtleiterin Antje Lembke.

Der Jahresrückblick 2023 zeigte wieder die tollen Erfolge von unseren Züchtern.

Diese (8) wurden im Anschluss geehrt. Es gab wieder Fotos von den tollen Ponys, Blumen und 1 Sack Möhren für die 4-beinigen Superstars.

Ehrungen JHV

Außerdem konnten 2 Bronzene Ehrennadeln für Besondere züchterische Leistungen und langjährige aktive Vereinsarbeit verliehen werden.

Kerstin Grönwold konnte, mit ihren Nachzuchten in den letzten Jahren immer auf den Schauen glänzen. Viele Championatsfohlen, 2 gekörte Hengste und 9 Staatsprämienstuten gehen bereits aus ihrer Zucht hervor. 

Die 2. Ehrennadel ging an die ZG Kathrin und Detlef Weingart. Sie züchten seit 90 Jahren (in 4. Generation) Shetlandponys und bereichern die Schauen immer wieder mit ihren tollen Schaubildern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter, Aussteller bzw. Sportler.

Außerdem haben wir 5 neue Mitglieder aufnehmen können und somit wächst unser Verein weiter. Wir wünschen allen Mitgliedern ein erfolgreiches Jahr 2024!